Chillum/Kupplung Länge messen

Wenn du dir ein Ersatzchillum bzw. eine Ersatzkupplung/Diffusorkupplung bestellen möchtest, ist es wichtig, die Länge und den Schliff zu kennen. Beim Schliff gibt es 4 übliche Größen: 10er, 14.5er, 18.8er und 29.2er. Wirklich verbaut werden aber meistens 14.5er und 18.8er Schliffe. 

Hier siehst du einen direkten Vergleich zwischen 14.5er und 18.8er Schliff:

Die Länge der Kupplung ermittelt man wie auf dem unten dargestellten Bild. Selbst wenn die Kupplung so kaputt sein sollte, dass man es nicht mehr messen kann, gibt es dafür einen Trick: Man nimmt sich einen Stift (ein schmaler Bleistift ist am besten), steckt diesen in den Schliffansatz und wenn der Stift von der Länge her wie eure ehemalige Kupplung in der Bong steckt, haltet ihr mit dem Finger am Stift die Stelle, wo der Stift aus dem Schliffansatz herauskommt. Haltet den Finger an der Stelle weiter fest und nehmt den Stift aus der Bong heraus. Nun misst du den Teil des Stiftes, der in der Bong gesteckt hat. Schon hast du die Länge der Kupplung!

Diese Länge wird beim bestellen benötigt.